Umwerfend ziel.sicher! - Die Planung

Was wäre ein Film mit Rittern, ohne passende Kulisse? Oder ein Footballspieler ohne Umkleidekabine? Noch schlimmer… was würde die beiden auf den Ersten blick unterscheiden, wenn nicht ihre Ausrüstung? Und wo um alles in der Welt bekommt man das ganze Zeug und die Leute her, die sowas mitmachen?

Ideen wo wir drehen wollten waren zuhauf vorhanden. Nun ging es darum, dort auch drehen zu können! Schon der erste Anruf war erfolgversprechend - nach einem kurzen Telefonat waren wir auf dem Weg zum Kloster Bebenhausen und trafen uns mit dem Verantwortlichen der Schlossverwaltung, Alexander Brass. Leider konnten wir aus renovierungstechnischen Gründen keine Innenräume nutzen, sahen aber schnell das Potential in der Kutscherhalle. Dort hatten wir eine ruhige Ecke und keine Probleme mit dem Brandschutz. Die Außenaufnahmen hätten wir ebenfalls gerne in Bebenhausen gedreht, zumal die Location einfach ein herrliches Flair hat, aber die vielbefahrene Bundesstraße war einfach ein zu großes Problem. 

Immerhin ein erster Erfolg, vor allem so kurzfristig! Nun hieß es noch, einen Drehort für die Außenaufnahmen zu finden. Nach einigen ernüchternden Telefonaten, fassten wir den Plan das Lautertal entlang zu fahren. Hier gibt es in fast jedem Ort eine Burg oder noch gut erhaltene Ruine. Und schon die Zweite war vom Platz, der Aussicht, der Zufahrt und der Berechtigung dort filmen zu können perfekt! Es war die Ruine Hohengundelfingen, hoch über dem Lautertal, mit Aussicht auf den Niedergundelfingen und die sich durch das Tal schlängelnde Lauter. 

Überglücklich kehrten wir zurück und schrieben die Listen für Ausrüstung und Requisiten. Dies war schnell erledigt, da der Verfasser dieser Zeilen für die Ausrüstung der Ritter alles und noch mehr im Reenactment-Fundus hat. Auch die Ausstattung des Footballspielers war schnell gefunden, nachdem einen eben solchen Gefunden hatten.

Und damit kommen wir schon zum letzten Teil der Planung: Wer passt in welche Rüstung? Durch familiäre Verbindungen zu den SSV Reutlingen Eagles war es nicht schwer, dort einen Footballspieler zu finden. Die Ritter rekrutierten wir aus unseren eigenen Reihen. Markus Mittner sollte den Ritter des Hohengundelfingen spielen, Jens Wollmertshäuser den Ritter des Niedergundelfingen und der Footballer ist Dominik Bölzle. Aufgrund von Passproblemen der Rüstung bei unserem Hohengundelfinger Ritter, musste Jens als Stuntman für Markus einspringen als es zu bewegungsintensiveren Szenen kam.

 

  • Erstellt am .